17.12.2021

Klimaschonend unterwegs

„Eine freiwillige Selbstverpflichtung wäre ein Weg“ - Studiosus Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch gibt der Fachzeitschrift fvw ein Interview zum Thema nachhaltiger Tourismus. Im Fokus: die umfassende Treibhausgas-Kompensation aller Studiosus-Reisen.

Klimaschonend unterwegs
Peter-Mario Kubsch, Geschäftsführer der Studiosus Reisen München GmbH

Nachhaltiges Reisen wird bei Studiosus seit Jahrzehnten großgeschrieben. Immer wieder ist der Reiseveranstalter dabei Trendsetter in der Branche – sei es beim Rail&Fly-Ticket zur umweltschonenden, kostenfreien Anreise zum Flughafen oder beim Aufbau und der Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems.

Warum Studiosus sein Engagement für nachhaltiges Reisen sogar in der Corona-Krise ausbaut und wie das Unternehmen seit 2021 alle auf Studiosus-Reisen entstehenden Treibhausgas-Emissionen kompensiert, erläutert Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch in einem ausführlichen Interview mit der touristischen Fachzeitschrift fvw: „Wir kompensieren seit diesem Jahr alle Komponenten einer Reise inklusive der Flüge und der Hotels. Davor waren es seit 2012 lediglich die erdgebundene Mobilität unserer Gäste und Kreuzfahrtaufenthalte auf dem Schiff sowie alle von Studiosus als Unternehmen verursachten CO2-Emissionen, wie zum Beispiel die Katalogproduktion.“

Im Interview geht Kubsch auch auf die Projektförderung über die Studiosus Foundation e. V. ein: „Wir fördern Projekte zur Verbesserung der Lebensverhältnisse, zum Schutz der Natur und zum Erhalt des kulturellen Erbes in den Zielen, wobei wir anstreben, eines Tages in jedem Land, das wir als Veranstalter anbieten, vertreten zu sein ...“