05.05.2022

Mit Studiosus family an die Themse

Jetzt ist wieder family-Time! In den Osterferien sind die ersten Studiosus-Familienreisen gestartet. Es ging nach Rom, Griechenland – und London.

Mit Studiosus family an die Themse
Photo by Charles Postiaux / Unsplash

Wir haben uns unter den Gästen der family-Reise nach London umgehört und gefragt: „Wie war’s?“ Und da herrschte große Einigkeit bei Groß und Klein: „Marvellous!“ Die Reise ist aber auch gespickt mit Höhepunkten – Big Ben, Buckingham Palace, Tower of London und Tower Bridge, eine Bootsfahrt auf der Themse und eine Runde mit dem Riesenrad London Eye, die für einen atemberaubenden Blick über die City mit ihren Hochhäusern, markanten Türmen und Kuppeln sorgt. Und obwohl das Programm so voller Highlights steckt, war es dem ein oder anderen noch nicht genug. So kritisiert die siebenjährige Clara: „Das einzig Blöde war, dass wir so viel Freizeit hatten!“

Studiosus Family Reise London Themse
Ein unvergessliches Erlebnis für alle Kinder: die Entdeckungstour durch London.

Aber die Freizeit, die es natürlich auch ab und an gab, konnte man hervorragend nutzen. So sind fast alle Eltern mit ihren Harry-Potter-begeisterten Kindern zum Bahnhof King‘s Cross gefahren, um ein Foto ihrer Kleinen vor dem weltberühmten Gleis 9 ¾ zu machen und im dortigen Harry-Potter-Shop Souvenirs zu kaufen. Aber manche Kinder waren auch schon von weniger beeindruckt. Der kleine Frederik schwärmt vom englischen Frühstück im Hotel mit Pancakes, Sausages, Frühstückspeck und Rührei: „Warum kann Mama das nicht auch zu Hause machen?“ Und die elfjährige Emma, die sich gerade in der fünften Klasse Englisch-Basics aneignet, fand es superspannend, das Gelernte hier gleich mal anwenden zu können.

Studiosus Family Harry Potter Moment

Mit jeder Menge Spaß von Highlight zu Highlight

Und die Eltern? Katrin, die mit ihrem Mann und den drei Kindern unterwegs war, meint: „Mein Höhepunkt der Reise war es eigentlich zu sehen, wie sehr es meine Kinder motiviert hat, mit anderen Kindern zusammen die Stadt zu entdecken. Wo es als Familie immer sehr schwer ist, die Kleinen für den Besuch von Museen oder Sehenswürdigkeiten zu begeistern, lief das hier quasi wie von selbst.“ Das wäre, so Katrin, auch ein Verdienst des Reiseleiters gewesen, der es verstanden hätte, die Kinder mitzureißen, ernstzunehmen und auf jedes Kind und seine Wünsche einzugehen. Die tolle Gruppendynamik auf Studiosus family-Reisen ist sicher auch ein wichtiger Grund für Gäste, die allein mit ihren Kindern oder Enkeln unterwegs sind, sich immer wieder für diese Art des Reisens zu entscheiden: Für einige Teilnehmer war es bereits die dritte oder vierte family-Reise, an der sie teilnahmen – und die sie begeisterte.

Familien-Studienreisen mit Studiosus
Studiosus-Reiseleiter Dr. Andreas Klein erklärt seinen jungen Gästen den Nullmeridian in Greenwich anhand einer aufblasbaren Weltkugel.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist: Weitere family-Reisen finden in den Pfingst-, Sommer- und Herbstferien statt. Sie führen neben den drei genannten Zielen auch nach Island und an den Golf von Neapel. Die Reisen richten sich speziell an Eltern mit Kindern zwischen sechs und 14 Jahren – aber auch an Großeltern und ihre Enkel. Das komplette Angebot finden Sie online unter www.studiosus.com/family.